Kommen wir Venus und Mars: Diese zwei Kräftewirksamkeiten bedingen und ergänzen einander. Wir können sie uns wie das kleine Paar von Sonne und Mond, wie Prinz und Prinzessin, vorstellen.
Tabelle: Mars & Venus: ein tabellarischer Überblick der polaren Qualitäten
Mars ♂︎ |
Venus ♀︎ |
Hitze |
Kühle |
austrocknend |
Feuchtigkeit bewahrend |
expandierend |
zusammenziehend |
gebend |
empfangend |
scharf |
säuerlich |
feurig |
erdverbunden & feucht |
Kupfer - das Metall der Venus
Das Symbol ♀︎ bezeichnet sowohl Kupfer, als auch allgemein die entsprechenden Kräfte der Venus. Es zeigt einen Kreis über einem Kreuz. Der Kreis steht für den Geist / die geistigen Kräfte, das Kreuz für das Materielle / die Physis. Kreis über Kreuz bedeutet demnach: Geistiges erhebt sich über das Materielle. Hieraus wird etwas vom Wesentlichen der Venuskraft deutlich. Sie steht ja u.a. für das Schöne, die Künste, die Musik, das Spiel, die grüne Vegetation, ja überhaupt die Beziehungen im Naturganzen.
Kupfer ist ein weiches, geschmeidiges Metall. Es leuchtet rötlich und strahlt Schönheit aus. Viele nützliche und schöne Gegenstände wurden und werden seit Jahrtausenden von Menschen aus Kupfer gefertigt: Töpfe, Rohre, Dächer, Vasen, Draht und vieles mehr. Durch Verwitterung bildet sich mit der Zeit auf dem rötlichen Kupfer eine blau-grünliche Patina. Gerade diese beiden Farben sind für künstlerischen Darstellungen der Venus / Aphrodite typisch wie z.B. das Gemälde “Die Geburt der Venus” von Sandro Botticelli. Auf diesem um 1480 entstandenen Gemälde fällt das kupferfarbene Haar und das blau-grüne Meer im Hintergrund besonders stark ins Auge. Auch Marien-Bildnisse zeigen die Mutter Jesu häufig in einem roten Untergewand, umhüllt von einem blauem Mantel. Zu eigenen Nachforschungen in diese Richtung möchte ich ausdrücklich anregen. Spannend ist es, etwas mehr über den Kupferabbau auf Zypern, der “Insel der Aphrodite” (lat. cuprum = Kupfer) zu erfahren. Auf Zypern sollen sich besonders viele oder zentrale Heiligtümer dieser schönen griechischen Göttin befinden.
Eisen - das Metall des Mars
Mars oder Ares ist der Kriegsgott. Sein Metall ist das harte und spröde Eisen. Gegenstände aus Eisen haben unsere Erde radikal verändert: Industrie, Transport und Städtebau wären gar nicht denkbar ohne dieses Metall.
Eisen wurde nicht nur aus dem Erdreich gefördert: Es war uns Menschen zunächst aus den Weiten des Kosmos zugänglich, als vom Himmel gefallenes Eisen, den Eisenmeteoriten.
Mars-Energie hat stets mit Schutz geben und / oder Eindringen zu tun. Das können wir auf verschiedenen Ebenen betrachten. Zunächst lässt es uns vielleicht an den eisernen Pflug denken, der in das (mütterliche) Erdreich eindringt und so Fruchtbarkeit bringt. Auf anderer Ebene ist es besonders das Militär - als traditionell männliche Kraft - , das Grenzen schützt oder in fremdes Gebiet vor- bzw. eindringt. Eine Bildsuche im Netz nach “Pickelhaube” zeigt einen Helm wie er in der Preußischen Leibgarde getragen wurde. Dieser Helm erinnert stark an das Mars-Symbol: ein Kreis mit einem Pfeil darauf ♂︎. Schließlich ergibt sich im sexuellen Bereich wiederum das “gleiche Bild”.
Nach diesen kurzen Charakterisierungen der beiden Planetenkräfte Venus und Mars an Hand der beiden Metalle Kupfer und Eisen, forschen wir nun nach ihren Ausdrucksformen und Kräftewirkungen in der Pflanzenwelt.
Tauche tiefer ein: https://www.christophpollak.org/grundlagen oder direkt mit dem Planetenkräfte-Kurshttps://www.christophpollak.org/ja
Ende Teil 2 von 3. Weiter mit Teil 3
Trag dich hier ein und erhalte Aktuelles zur Kunst der Spagyrik. Außerdem teile ich Freudiges, Erhellendes und Wesentliches mit dir:
50% vollständig
Erfahre, was für dich dabei ist! Trag dich hier ein und erhalte erste Einblicke in das einzigartige Akademie-Programm!
Schon mit dabei: der MEISTERKURS PLANETENKRÄFTE!